Kinder-Action-Tage

Prinzessin gerettet! – Die Kinder-Action-Tage 2024 des CVJM BGL e.V.

In der zweiten Sommerferienwoche fanden die Kinder-Action-Tage des CVJM BGL e.V. in Grafengars bei Waldkraiburg statt. Die Freizeitwoche für Kinder von 8 bis 12 Jahren veranstaltete der Christliche Verein Junger Menschen Berchtesgadener Land e.V. bereits zum 20. Mal! 40 Kinder und 8 Betreuerinnen sowie Betreuer verbrachten eine aufregende Woche mit viel Gemeinschaft, Spiel, Spaß und Action.

Die Kinder-Action-Tage 2024 standen diesmal unter dem Motto „Super Mario“. So war die Scheune, die als Veranstaltungsraum diente, ganz im Stile der Videospielfigur dekoriert und bei der Ankunft der Kids vorerst verschlossen. Nach der Ankunft, dem Zimmerbeziehen und Begrüßung musste nun zu Beginn das erste Level mit einem Parcours bewältigt werden, um die Freizeitwoche „freizuschalten“.

Nach Morgensport und Frühstück startete jeder Tag jeweils mit dem gemeinsamen Singen der Freizeitlieder. Besonders beliebt war dabei auch dieses Jahr wieder das Bewegungslied „Alles tanzt“, bei dem die Kids laut mitsangen und mit viel Freude tanzten. Danach folgte stets eine Bibelgeschichte. So hörten die Kinder vom Psalm 23 und Gottes Zusagen darin für das Leben jedes Einzelnen. Im Bild des Hirten zeigt sich Gott als Versorger und Beschützer. Er liebt jeden Menschen mit seinen Stärken sowie Schwächen und möchte eine persönliche Beziehung mit jedem von uns eingehen. Zudem lernten die Teilnehmenden Jesus als ihrem Freund kennen, der immer bei ihnen ist und ihnen in ihrem Alltag sowie bei Problemen helfen möchte.

Das restliche Tagesprogramm wechselte täglich. Stets traten Mitarbeiter verkleidet verschiedene Super-Mario-Figuren auf, um die Kinder auf das jeweilige Programm einzustimmen. So stand der Sonntag ganz im Zeichen von Teamgeist und Zusammenhalt, den Mario den Kids als besonders wichtig für das Schaffen von Herausforderungen erklärte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten zimmerweise verschiedene kooperative Stationen und Teamspiele, um sich besser kennenzulernen und im Team statt als Einzelgänger zu agieren. Am Abend folgte das alljährliche Mitarbeiter-gegen-Kinder-Fußballspiel mit anschließendem Lagerfeuer.

Am Tag darauf rief Mario in Windeseile die Kinder auf, eine Party für den vergessenen Geburtstag seines Freundes „Yoshi“ vorzubereiten. Dazu gab es den ganzen Tag über Musikworkshops mit Trommeln, Singen, Rappen und Tanzen. Zudem konnten die Teilnehmenden Hörspiele aufnehmen, Rhythmusinstrumente basteln, ein Liveradio gestalten, Boomwhackers spielen oder bei musikalischen Spielen mitmachen. In den

Workshops wurden dann kleine Auftritte für die Geburtstagsfeier am Abend einstudiert, bei der es zudem eine Disko, Karaoke, Just Dance und eine Bar gab.

Der dritte Tag war der Sporttag. Herausgefordert vom Bösewicht „Wario“ absolvierten die Kinder vormittags verschiedene Trainingsstationen mit Klettern, Akrobatik und Parcours. Am Nachmittag gab es dann ein Hockey- und Volleyballturnier, bei dem alle Kids ihr Bestes gaben und so Wario zeigten, was sie können. Nach der abendlichen Nachtwanderung und darauf folgendem Lagerfeuer mit Singen fielen schließlich alle müde ins Bett.

Der nächste Tag begann mit der Nachricht, dass die Prinzessin „Peach“ entführt wurde. Eifrig eigneten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Workshops Detektivwissen und -fähigkeiten an, um am Nachmittag schließlich die verschiedenen Bewohner des „Dorfes“ zu befragen, Fingerabdrücke zu nehmen und so den oder die Täterin zu ermitteln. Schließlich gelang es den Kids, alle Rätsel zu lösen, die Hinweise richtig zu kombinieren und das Verließ mit der entführten Prinzessin mit den richtigen Zahlenkombinationen zu öffnen. Zur Feier der Befreiung veranstaltete diese einen Festabend mit verschiedenen Spieltischen mit Würfel-, Karten- oder Geschlicklichkeitsspielen, einer Bar und einem lustigen Pferderennen der Mitarbeitenden.

An Tag 5 ging es für die ganze Gruppe zum Geländespiel in den Wald. Nach dem Lagerbau versuchten die Kinder in Teams die Fahnen der gegnerischen Gruppen zu Erobern und die anderen Spieler durch Abziehen der Wäscheklammern am Arm für kurze Zeit aus dem Spiel zu nehmen. All dies ergab Punkte, so dass am Ende ein Team als Gewinner des Waldspiels hervorging. Erschöpft saßen am Abend alle in der Scheune bei Popcorn und Knabbereien und sahen gemeinsam den Super-Mario-Film an.

Am Tag danach hatte Mario keine Lust mehr, immer die vorgefertigten Level zu absolvieren. Er wollte auch mal selber etwas gestalten und die Kinder sollten es ihm gleich tun. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Stationen kreativ werden und nach Herzenslust Basteln, Werken und Gestalten. Es gab einen Malworkshop, eine Upcyclingstation, ein Backangebot, die Möglichkeit zu Nähen, eine Fotostory-Produktion und den Bau eines Wasserparcours. Am späten Nachmittag endeten die Kreativangebote und alle duften die erbaute, nasse Strecke draußen auf der Wiese ausprobieren, was schließlich in einer Wasserschlacht endete. Der letzte Abend war wie immer der Bunte Abend, bei dem die Kinder ihre Talente zeigten und lustige Spiele gemacht wurden.

Dann war leider schon der letzte Tag gekommen. Wehmütig wurden Koffer und Material eingepackt und sich voneinander verabschiedet. Zum Abschluss sangen und tanzten die Kinder gemeinsamen mit den Betreuenden noch einige Lieder den gekommenen Eltern vor und berichteten von den vielen Erlebnissen der vergangenen Woche.

Auch für das kommende Jahr ist wieder eine Ferienfreizeit geplant. Die Kinder-Action-Tage 2025 des CVJM BGL e.V. finden von 02. bis 09. August 2025 wieder in Grafengars statt. Weitere Infos, Fotos von diesem Jahr und die Anmeldung (ab 01. Februar 2025) sind auf www.cvjm-bgl.de zu finden.